Bluephase mit red dot design award ausgezeichnet

Bluephasemagnifying glassred dot design award 2008magnifying glass

Designpreis für die neue Bluephase

Schaan, Liechtenstein – 31. Juli 2008

Ivoclar Vivadent gewinnt 2008 mit dem Hochleistungs-LED-Lichtgerät Bluephase zum zweiten Mal eine Auszeichnung beim red dot design award. Die Bluephase erhält in der Kategorie «product design 2008» eine «honourable mention».

Seit der Markteinführung 2004 des Hochleistungs-LED-Lichtgerätes Bluephase hat Ivoclar Vivadent bereits zwei Auszeichnungen beim red dot design award gewonnen. Die erste Generation des Gerätes siegte 2004 in der Kategorie «product design 2004». Dieses Jahr erhielt die zweite Generation eine «honourable mention» in der Kategorie «product design 2008».

Erstmals Detaillösungen honoriert
Mit einer «honourable mention» würdigte die hochkarätige Jury heuer erstmals Produkte, die sich durch besonders gelungene Detaillösungen hervortun. Das LED-Gerät Bluephase überzeugte die Jury durch seine Funktionalität: Es ist schnurlos und verfügt über einen nicht sichtbar integrierten Ventilator. Zudem erlaubt es den einfachen Wechsel zwischen Akku- und Strombetrieb per «Click & Cure». Bluephase bestach die Jury aber auch durch sein Design: Gerät und Ladestation kommen ganz ohne Ecken und Kanten aus. Schön geschwungene Linien muten eine Pistole an. Schliesslich beeindruckte die Jury die Ergonomie des Gerätes: Durch seine Pistolenform ist es überaus handlich. Sein Gewicht ist gleichmässig verteilt, was ein ermüdungsarmes Arbeiten erlaubt.

Angesehener Design-Wettbewerb
«Wir sind glücklich, dass Bluephase aus der Masse der eingereichten Produkte hervorgestochen ist. Der hohe Stellenwert der ehrenvollen Erwähnung bestärkt uns, weiterhin auf Design und Ergonomie zu setzen», so Reinhard Goerge, Produktmanager Geräte. Dieses Jahr bewertete die Jury mehr als 3200 Produkte aus 51 Nationen. Der red dot design award ist ein international renommierter Design-Wettbewerb. Dessen Auszeichnung, der red dot, gilt in Fachkreisen als Qualitätssiegel für gutes Design.