Bluephase meter

Pressefoto Bluephase metermagnifying glass

Bluephase meter - das präzise Radiometer mit einzigartigem Messprinzip

Schaan, Liechtenstein - 26. Februar 2008

Durch die notwendige Berücksichtigung der Lichtaustrittsfläche kann erstmals die tatsächlich vorhandene Intensität der verwendeten Lichtgeräte überprüft und genau bestimmt werden.

Eine ausreichende Polymerisation ist von entscheidender Bedeutung für den klinischen Erfolg einer Composite-restauration. Dabei besitzt die Intensität des benutzten Lichtgerätes einen wesentlichen Einfluss. Da die Lichtintensität während des Gebrauchs deutlich abnehmen kann, sollte diese regelmäßig kontrolliert werden.

Intensität ist Leistung pro Fläche. Aus diesem Grund ermittelt das Bluephase meter als einziges Radiometer seiner Art nicht nur die ausgestrahlte Lichtleistung, sondern auch den Durchmesser des verwendeten Lichtleiters. Durch die Verwendung eines intelligenten Zeilensensors kann die effektive Abstrahlfläche und somit auch die Lichtintensität präzise gemessen werden.

Die Handhabung des Bluephase meter ist denkbar einfach: der Lichtleiter des Polymerisationsgerätes wird mittels Zentrierhilfe genau auf den Zeilensensor positioniert. Danach wird das Lichtgerät eingeschaltet und die Intensität ist augenblicklich im Digitaldisplay ablesbar. Sofort kann der Zahnarzt auf das Resultat reagieren und somit jederzeit eine hochwertige Versorgungsqualität für seine Patienten sicherstellen.