Das Geschäftsjahr 2006

_71H1030magnifying glass

Starkes Umsatzwachstum im Jahr 2006

Schaan, Liechtenstein - 18. Januar 2007

Ivoclar Vivadent konnte im Jahr 2006 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent steigern und schliesst das vergangene Geschäftsjahr sehr erfolgreich ab. Die internationale Unternehmensgruppe Ivoclar Vivadent AG erwirtschaftete einen weltweiten Umsatz von 581 Millionen Schweizer Franken (370 Millionen Euro).

Überdurchschnittliches Wachstum
"Das 11-prozentige Wachstum von Ivoclar Vivadent liegt deutlich über dem Marktwachstum und entspricht unseren Zielen", sagt Robert A. Ganley, Vorstand der Geschäftsleitung von Ivoclar Vivadent. "Dieses Wachstumsplus zeigt, dass wir deutlich an Marktanteilen gewinnen konnten. Wir führen dies auf deutliche Umsatzsteigerungen in den Bereichen Vollkeramik, Füllungsmaterialien, Befestigungsmaterialien und Geräte zurück", sagt Ganley.

Erfolg durch innovative Produkte
Marktführende Produktinnovationen wie IPS Empress CAD und IPS e.max sind für das Umsatzwachstum verantwortlich. Dadurch wurde die weltweite Marktführerschaft des Unternehmens im Bereich Vollkeramik gestärkt. "Es ist unser Ziel, unsere Kunden mit den innovativsten Materialien für qualitativ hochwertige ästhetische Zahnheilkunde zu versorgen", sagt Robert A. Ganley. Zum weltweiten Erfolg trugen die äusserst erfreulichen Geschäftsentwicklungen in den europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Märkten bei. Auch für das Jahr 2007 verspricht sich Ivoclar Vivadent in allen Märkten einen stark ansteigenden Geschäftsverlauf durch innovative neue Produkte. Starkes Wachstum wird vor allem in Asien erwartet. "Durch unsere neu ausgerichtete Vertriebsstruktur wird Asien für unser stetes Wachstum genauso wichtig werden wie Europa und Nordamerika. Wir machen beträchtliche Investitionen in unsere Verkaufs- und Marketingpräsenz in Asien und passen unsere Produktentwicklung speziell auf diesen schnell wachsenden Markt an", sagt Ganley.

Ivoclar Vivadent ist weltweit führender Hersteller von innovativen Materialsystemen in der Dentalbranche für qualitativ hochwertige ästhetische Zahnheilkunde. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern auf der ganzen Welt tätig.